Sonntag, 4. Dezember 2011

Tropische Adventsgrüße mit einer kleinen Spendenbitte


Heute haben wir den 4. Dezember, den 2. Adventssonntag. Heute werde ich mich mal kürzer halten - habe diesmal leider nur weniger Zeit zum schreiben. Grund: Dezember bedeutet Weihnachtszeit und Weihnachtszeit bedeutet auch, wenn nicht gerade vorallem in Indien, Stress.

Zur Zeit habe ich eigentlich eine sehr gute Zeit. Das neue Camp in Vimukti macht mir sehr Spaß, es passt dort einfach alles. Nach wie vor sind es zwar nur 7 Burschen die dort sind, aber angeblich sind bereits am Freitag 7 weitere Burschen dazu gestoßen. Letzte Woche hat jedenfalls alles super geklappt. Das Unterrichten lief erstaunlich gut, da die Burschen bis auf 2 Ausnahmen eigentlich alle sehr fleißig und bemüht sind. Und auch so zwischenmenschlich verstehe ich mich bereits mit den meisten ganz gut. Aber das hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich die meisten bereits aus meiner Zeit im Shelter kenne. Spontan habe ich diese Woche übrigens auch eine Football - class eingeführt. Die findet jetzt jeden Tag nach dem Mittagessen statt. Bis jetzt kamen immer etwa 3 - 4 Burschen. Und das ist eigentlich ein ganz guter Schnitt, wenn man bedenkt, dass Indien sonst eigentlich weniger Fußballbegeistert ist. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die 3 - 4 Burschen, die bis jetzt immer gekommen sind, das restliche Camp auch immer kommen werden; aber mit dem Sohn des Gärtners, dem kleinen Vamsi, habe ich wenigstens einen begeisterten, zuverlässigen Schüler, der immer kommt.
Eine kleine Begebenheit am Rande: Angeblich sollen die Burschen diese Woche, in der Nähe des Gebäudes in Vimukti, eine Schlange gesehen haben, deren Gift tödlich ist. Sie meinten , dass deren Biss nach einer Miunte zum Tode führen würde. Wieviel da jetzt dran ist, kann ich nicht sagen. Ich war jedenfalls ein wenig skeptisch. Trotzdem wurde das Tier mit großer Sorgfalt beschrieben; ganz schwarz soll es gewesen sein, und am Kopf gelblich. Ein Bursche meinte sogar, dass deren Gift nach nur einer Sekunde zum Tode führen würde. Aber keine Sorge, ich gehe eigentlich nicht davon aus, in Indien von einer solchen Schlange gebissen zu werden.
Am Freitag waren wir dann jedenfalls mit den Vimukti Burschen wieder mal im Kino. Den Namen des Films habe ich bereits vergessen. Das einzige was ich aus der 3 stündigen Vorstellung mitgenommen habe, ist die mittlerweile traurige Gewissheit, dass sich echt jeder Telugu Film eigentlich um das selbe dreht. Intrigen, Liebe und Gewalt. Und das in einer ziemlich langweiligen und vorallem langen Verpackung.
Das war eigentlich das Erwähnenswerteste aus meiner Woche. Ich freue mich schon sehr auf die kommende Woche in Vimukti, auch wenn diese erst am Dienstag anfängt, da am Montag noch ein neues Gebäude im Kinderdorf Chiguru offiziell eröffnet wird, und wir da dabei sein müssen. Laut Plan werden wir dort mit den Kindern vor 400 Leuten 'Makarena' tanzen. Anfänglich war ich darüber weniger begeistert, mittlerweile glaube ich aber, dass das ganz lustig werden könnte. Aber mal sehen.

Noch abschließend bleibt mir übrigens zu erwähnen, dass wir Volontäre aufgrund der bevorstehenden Weihnachtszeit, planen, unser Projekt auf verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Einerseits, um was sich alle Volontäre kümmern wollen, ist die Unterstützung zur Beschaffung eines neuen Essensliefer - Trucks, der das Essen täglich (morgens, mittags, abends) von der Projekt - Leitzentrale zu den Teilprojekten (Shelter, Bridge School, usw.) bringt. Der alte Truck ist mittlerweile nämlich leider schon sehr kaputt und kaum noch zu verwenden. Er ist aber sozusagen lebensnotwendig für die Kinder und Staff Member. Der Kauf eines neuen Trucks würde inklusive mit allen Verischerungen 5400 Euro kosten.
Andererseits, um was sich nur Konrad und ich uns kümmern wollen, ist die Beschaffung von Uniformen für die Burschen in unserem Projekt in Vimukti, da die Burschen dort immer nur in ihrem Straßengewand herumlaufen, und das selbst wenn das nach dem Sport total durchgeschwitzt ist. Diese Angelegenheit ist auch wirklich keine teure, da man in der Altstadt von Vijayawada billig Kleidung kaufen kann. Mit dem Geld, das übrig bleibt, würden wir zusätzlich noch einen neuen Wasserfilter für das Projekt kaufen, da der alte Wasserfilter im Projekt kaputt ist und die Burschen mittlerweile nur noch Trinkwasser durch Wassertanks erhalten, die täglich mühsam aus dem nächst gelegenen Dorf beschafft werden müssen - was nicht nur mit der Zeit eine teure Angelegenheit ist, sondern auch bedeutet, dass sich die Burschen ihr Wasser täglich einteilen müssen.
Diese 2 Unterstützungsprojekte sind jedenfalls derzeit bei uns Planung - falls auch ihr in der Heimat gerne bei einem der beiden Projekte etwas beitragen wollt, dann würde uns das natürlich sehr freuen. Die Spendenkonten für diese beiden Projekte werde ich im Laufe der nächsten Zeit noch auf den Blog stellen.

Danke schon im Voraus an jeden, der die Kinder und Jugendlichen aus meinem Projekt Vimukti und den anderen Teilprojekten unterstützen will.

Mit tropischen Adventsgrüßen aus Indien,

Konstantin

3 Kommentare:

  1. Hallo lieber Konsti!
    Herzlichen Dank für Deine lieben Weihnachtswünsche die nicht per Internet, sondern wies zu uns Oldies passt per Post gekommen sind, wir haben uns sehr über das Lebenszeichen von Dir gefreut.
    Deinen Internetmeldungen zufolge hast Du Dich gut in der Ferne eingelebt und gehst, abgesehen von gelben Schlangenköpfen, voll in Deinem Projekt auf.
    Weiterhin viel FREUDE,Kraft und Ausdauer sowie ein besinnliches zufriedenes Weihnachtsfest in der Ferne wir denken an DICH
    Bussi
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  2. Hy, alter Haudegen!
    Dich wird nix aus der Bahn werfen, weder gelbköpfige blacksnakes, noch die leidigen Darmschwierigkeiten, oder der Stress um die Weihnachtszeit. In unseren Breiten bist mit Stress ums Geschenkesuchen geplagt, die Leut hektisch und mit diesem elenden sinnlosen Geplänkel beschäftigt; Stress, der krank macht.
    Du bist von sinnvollem Stress befallen, der dem wahren Weihnachtsgedanken schon sehr viel näher kommt. Es ist Stress, der Dich immer prägen wird, und Dich weiterentwickeln wird, Dir Deinen edlen, wertvollen Charakter weiter entwickeln wird!
    Weihnachten ist auch das größte Familienfest, und es freut mich, wenn auch nur durch diesen Blechkübel, über Weihnachten mit Dir verbunden zu sein.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes, fröhliches Weihnachtsfest; in Gedanken sind wir stets bei Dir.
    Halt den Kopf steif, Dein Onkel Peter!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Konsti,
    ich wünsch dir auch schöne/ besinnliche/ neue Weihnachten, nachdem die ja nach deinen Erzählungen auch bei euch gefeiert werden. Also hat der Geschenkekonsumwahnsinn anscheinend auch nicht vor Asien halt gemacht ;)
    Im Übrigen find' ich's voll super, dass du deinen Alltag so ereignisreich dokumentierst und präsentierst, nachdem du ja vor deinen Berichten richtige Anstrengungen zu durchleben hattest.
    Ich hoff' dir geht's gut und du hast noch a schöne Zeit dort. Grüße Raphi

    AntwortenLöschen